Pflegerischer Dienst

Abteilung, Aufgaben und Benefits im Überblick

Pflege, Unterstützung & Anlaufstelle für Patient*innen

Der Pflegedienst im Rheumazentrum Mittelhessen versorgt und betreut die Patient*innen in der Akut- und Rehabilitationsklinik rund um die Uhr. Neben pflegerischen Tätigkeiten erheben unsere Pflegekräfte die Gesundheitsdaten der Patient*innen, organisieren den Aufenthaltsablauf und überwachen den Genesungsprozess. Im Fokus steht dabei die Förderung der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

Neben dieser »Hilfe zur Selbsthilfe« ist die Pflege verantwortlich für die Medikamentenausgabe, macht Visitenbegleitung und setzt Medikationsumstellungen um. Als Ansprechpartner für unsere Patient*innen kümmert sich das »Team Pflege« um die alltäglichen Sorgen und Nöte. Als Schnittstelle zu allen anderen Berufsgruppen des Rheumazentrums sind die Mitarbeitenden des Pflegedienstes stets erste Anlaufstelle für die Patient*innen.

Blick in die Praxis: Arbeiten im Pflegedienst

Arbeitszeiten und Dienstpläne

Der pflegerische Dienst arbeitet im Rahmen eines 3-Schicht-Modells. Damit unsere Mitarbeiter*innen ihren Alltag bestmöglich strukturieren können, bieten wir verschiedene, individualisierte Arbeitszeitmodelle und feste Dienstpläne mit großer Rücksicht auf die jeweilige Lebenssituation. Kleine Anpassungen des Dienstplans werden bei uns ganz flexibel und unproblematisch vorgenommen. Unsere Nacht- und Wochenenddienste sind verhältnismäßig ruhig und entspannt – und werden selbstverständlich höher vergütet.

 

Zusammenarbeit & Miteinander

Wir pflegen ein sehr kollegiales Miteinander mit gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung. Der respektvolle Umgang zieht sich durch alle Ebenen und Abteilungen hindurch – unabhängig von Position, Herkunft, Alter oder sonstigen Faktoren. Der pflegerische Dienst ist geprägt von einer familiären Atmosphäre und freundschaftlichem Zusammenhalt. Das gute Verhältnis zu den Fachärzten ist offen, freundlich und zugewandt.

 

Weiterbildungsmöglichkeiten

Neben vielen Zusatzqualifikationen ist auch die Weiterbildung zum Rheumatologischen Fachassistent (m/w/d) bei uns im Rheumazentrum Mittelhessen möglich. Wer im Pflegedienst hoch hinaus will, darf sich über die Perspektive freuen, im Rheumazentrum Mittelhessen in eine Leitungsfunktion aufzusteigen.

 

Mental Health & Fitness

All unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben freien Zugang zu unserem psychotherapeutischen Angebot, zur Physiotherapie und zu allen Fitness-Gerätschaften. Denn die mentale und körperliche Gesundheit ist essenzieller Grundstein für ein zufriedenes (Arbeits-)Leben, was wir mit unseren verfügbaren Ressourcen unterstützen möchten.

 

Benefits für Mitarbeitende

  • Geringe körperliche Belastung
    Unsere Patient*innen benötigen in der Regel weniger physische Unterstützung, was die Arbeit bei uns körperlich entlastet.

  • Fachbereich ohne Hektik
    Keine Notaufnahme: Bei uns im Bereich Rheumatologie geht es deutlich entspannter zu – auch die Nachtdienste verlaufen häufig eher ruhig.

  • Digitale Patientenakte
    Weniger Bürokratie-Aufwand: Die Dokumentation der Behandlungsschritte erfolgt schnell und unkompliziert über die digitale Patientenakte.

  • Freundschaftliches Team
    Wir pflegen einen sehr guten Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen, hier wird Hand in Hand gearbeitet und es herrscht eine entspannte Atmosphäre.

  • Work-Life-Balance
    Feste Dienstpläne mit flexiblen Anpassungen ermöglichen für jede Lebenssituation eine optimale Vereinbarkeit von Job und Privatleben.

 

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

Nadine (Pflegerischer Dienst)

 

»Wir haben hier keinen Pflegenotstand, bei uns läuft es einfach. Dadurch kann man sich auch die nötige Zeit für die Patientinnen und Patienten nehmen. Ganz oft brauchen sie auch einfach mal ein Gespräch und wollen sich alles von der Seele reden. Man merkt, dass sie sich hier richtig wohlfühlen!«

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Nadine (Pflegerischer Dienst)

 

»Wir haben hier ein super Team – das ist wie eine Familie. Jeder hat ein offenes Ohr, wenn mal was ist und es wird Hand in Hand gearbeitet. Die Atmosphäre hier ist sehr entspannt und kollegial, es findet sich immer für alles eine Lösung.«

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RZMH_Artzgespraech_Nadine

Nadine (Pflegerischer Dienst)

 

»Wir haben hier keinen Pflegenotstand, bei uns läuft es einfach. Dadurch kann man sich auch die nötige Zeit für die Patientinnen und Patienten nehmen. Ganz oft brauchen sie auch einfach mal ein Gespräch und wollen sich alles von der Seele reden. Man merkt, dass sie sich hier richtig wohlfühlen!«

RZMH_Artzgespraech_Nadine

Nadine (Pflegerischer Dienst)

 

»Wir haben hier ein super Team – das ist wie eine Familie. Jeder hat ein offenes Ohr, wenn mal was ist und es wird Hand in Hand gearbeitet. Die Atmosphäre hier ist sehr entspannt und kollegial, es findet sich immer für alles eine Lösung.«

Einblicke in unseren pflegerischen Dienst

RZMH-Pflegerin hilft Rheumapatientin
Patienten der Akutklinik beim Ankleiden unterstützen
lächelnde Pflegerin im RZMH
lächelnde Rheumapatientin in der Aktuklinik
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FAQ zur Arbeit im pflegerischen Dienst

Ansprechpersonen / Leitungen aus dem pflegerischen Dienst

Frau Nußberger

Mail: bewerbung@rzmh.de

Tel.: 02776 91 9 0

Montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr

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Oder schicken Sie uns eine Nachricht bei Xing oder LinkedIn

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